Krisenintervention

Manche Situationen im Leben bedürfen einer schnellen, individuellen und zeitnahen Krisenintervention. Es sind Notfälle an denen man nicht alleine sein möchte oder kann.

Hier komme ich zu Ihnen und bin für Sie da!

– der plötzliche Tod eines nahen Angehörigen…

– ein Unfall, bei dem Angehörige verletzt wurden oder verstorben sind…

– plötzlicher Kindstod Ihres Kindes oder eines Kindes das Ihnen nahe stand…

– ein Herzinfarkt oder Schlaganfall

– ein Suizid

– Sie waren Zeuge eines tragischen Unfalls…

– Sie haben Ihren Partner direkt bei der Untreue erwischt…

All das sind Situationen die Menschen nahe gehen, die sie beschäftigen und manchmal auch ratlos bleiben lassen. Angehörige, Freunde und Zeugen trifft der Tod meist unerwartet. Die Hinterbliebenen bleiben oft allein und hilflos zurück.

Hier stehe ich den Menschen bei, stehe mit Rat und Unterstützung bereit. Gerade die ersten Minuten und Stunden können sehr belastend sein. Ich nehme mir Zeit für Sie oder die betroffenen Menschen.

Die Krise wird bewältigt indem zielgerichtet der aktuelle Konflikt beziehungsweise der unmittelbare Auslöser wie zum Beispiel eine traumatische Erfahrung besprochen wird. Gleichzeitig wird angestrebt, eine Problembewältigung und akute Entlastung herbeizuführen. Dies kann zum Beispiel bei einem schweren Ehekonflikt ein klärendes Gespräch und eine unmittelbare Intervention beinhalten. Dabei sollen die aktuellen Leidenszustände gelindert und psychosoziale oder medizinische Folgen der Krise so gering wie möglich gehalten werden. Typischerweise befindet sich der Betroffene in einer Situation, die seine normalen Bewältigungskapazitäten übersteigt. Wichtig ist es daher, ihn in seinem individuellen Erleben ernst zu nehmen und konkrete Unterstützung in der Ausarbeitung und Umsetzung unmittelbarer Ziele zu geben.Die Krisenintervention konzentriert sich im Wesentlichen auf das Hier und Jetzt. Dabei ist eine empathische, einfühlsame, wertschätzende Grundhaltung von großer Bedeutung.